Logo
Mittwoch, 24. April 2024
News - aktuell » Das Große Schach 10x10
News - aktuell

02.12.2019 - 20:46 von Klaus Steffan


Es macht genau so viel Spaß wie Tandem, braucht aber nur zwei Spieler. Wunderschöne Kombinationen, epische Schlachten, aber auch Kurzpartien, wie im Märchen, und leicht zu lernen, weil die normalen Figuren alle so ziehen wie im normalen Schach. Hinzu kommen zwei springerähnliche Figuren und vier Linienfiguren, die wie Turm oder Läufer ziehen, aber anders schlagen. Da die Bauern genauso weit voneinander entfernt stehen wie im normalen Schach, ist die Ähnlichkeit verblüffend, auch bei den Eröffnungen.
Viele Kinder und Jugendliche stürzen sich mit Begeisterung darauf; kein Jugendtrainer muss deshalb Sorgen haben, im Gegenteil, neben der Abwechslung und dem Spaß steigert es auch die Spielstärke im normalen Schach!

Wer mehr wissen will: www.das-grosse-schach.de


    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Schachgeflüster...
News - aktuell

18.11.2019 - 22:55 von Klaus Steffan


    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » 23. Offene Internationale Bayerische Meisterschaft gewinnt Ukrainer Bernadskiy...
News - aktuell

31.10.2019 - 11:17 von Klaus Steffan


26. Oktober - 3. November 2019 auf Gut Kaltenbrunn am Tegernsee



Ukrainischer Doppelsieg und ein iranischer Wandersmann


23. Offene Internationale Bayerische Schachmeisterschaft beendet
„Mit meinen Ergebnissen zuletzt bin ich nicht zufrieden“, sagt der ukrainische Schachgroßmeister Pavel Eljanov. Noch während die 23. Offene Internationale Bayerische Schachmeisterschaft lief, kündigte die ehemalige Nummer sechs der Welt an, er wolle zurück in die Weltklasse. Den ersten Schritt dahin ließ er am Tegernsee folgen. Mit 7,5 Punkten aus neun Partien landete Eljanov ganz vorne, musste sich aber den ersten Platz mit seinem Landsmann Vitaily Bernadskiy teilen, ihm sogar den Vortritt lassen. Bernadskiy hatte bei gleicher Punktzahl die etwas stärkeren Gegner. „Wertungssieg“ nennen Schachspieler einen derart knappen Triumph.
Mehr lesen...

Turnierseite mit allen Ergebnissen und Tabellen... / Zu den Livebrettern ...

Pressemitteilung / Turnierauftakt...
Rundenberichte: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 von Conrad Schormann
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Erster Schachweltmeister aus Österreich
News - aktuell

11.10.2019 - 19:24 von Klaus Steffan


Burgenlands Schachtalent Dominik Horvath hat bei der letzten Staatsmeisterschaft bewiesen, dass er mit 16 Jahren bereits zu den besten Spielern in Österreich gehört. Jetzt hat er als erster Österreicher überhaupt eine Goldmedaille bei der U16-WM gewonnen.

Obwohl er erst 16 Jahre alt ist, kann der Eisenstädter Dominik Horvath bereits mit den besten Schachspielern Österreichs mithalten. Seine ersten Züge machte er im Alter von acht Jahren. Schon da zeigt sich, dass er ein gewisses Talent für den Sport hat, das ab diesem Zeitpunkt sofort gefördert wird.

"Alles hat bei einem Schachkurs in der Volksschule Kleinhöflein begonnen. Das hat mich dann gleich so sehr interessiert, dass ich wenig später burgenländischer Jugendlandesmeister wurde. Ich bin dann mit meinen Eltern auf Schachturniere gefahren und ein Jahr später habe ich das B-Turnier des großen internationalen Vienna Open in Wien.
Mehr lesen...

EG1B4374.JPG
Im spanischen Salobrena wird Dominik Horvath U16-Weltmeister im Blitzschach
Bilderarchiv - Jugendeuropameisterschaft in Bad Blankenburg


Quelle: Artikel auf burgenland.orf / Fotos Klaus Steffan
News Bilder
1546_EG1B4546.JPG 1546_EG1B4712.JPG 1546_u18_open.jpg 
    Druckbare Version nach oben
Seiten (66): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > Mein Newsarchiv sortiert nach Datum
 
  • Schachverbände


Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2020 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Seite in 0.06970 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012